Unterrichtsmaterialien Sekundarstufe I

Kompetenzorientiertes Unterrichtsmaterial

Stoffgemische

Trennung von Stoffgemischen

Eigenschaften von Stoffen/Trennung von Stoffgemischen
Experimentelle Aufgabe für den Anfagsunterricht in Klasse 9 zur Trennung eines wasserhaltigen Gemisches. Die Schülerinnen und Schüler sollen selber ein Verfahren entwickeln und experimentell anwenden, um verschmutztes Wasser zu reinigen.
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Lernstationen zu Stoffeigenschaften

Eigenschaften von Stoffen
Stationsarbeit zu den Stoffeigenschaften Schmelz-/Siedetemperatur und Dichte.
Mit Übungsaufgaben und Druckabhängigkeit der Siedetemperatur.
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Lernstationen zu Trennverfahren

Trennung von Stoffgemischen
Stationsarbeit zu den Trennverfahren. Es werden alle relevanten Trennverfahren in dieser Stationsarbeit kennengelernt und experimentell erprobt.
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Säuren und Laugen

Die Wirkungsweise eines Rohrreinigers

Laugen
Eine experimentelle Aufgabe zur Wirkungsweise eines chemischen Rohrreinigers, in deren Bearbeitung die Schülerinnen und Schüler ihr Vorgehen selbständig planen müssen.
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Anorganische Kohlenstoffchemie

Die Wirkungsweise von handelsüblichem Backpulver

Carbonate
Experimentelle Aufgabe zu Funktion und Wirkungsweise des Backpulvers in Kuchenrezepturen.
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Atommodell

Arbeitsbögen "Atommodell Mittelstufe"

 1. Inhalt der AB
 2. Gedankenexperiment zum besseren Verständnis der Schlussfolgerungsweise beim Rutherfordversuch (1. AB)
 3. Auflösung zum 1. AB von Blatt 2, z.B. als Folie
 4. Versuchsanordnung von Rutherford (2. AB)
 5. 3. AB Atomsymbole und Aufgaben (zusammen mit 2. AB bearbeiten)
 6. Lösungen f. d. Lehrkraft und www.-Hinweis
 7. AB zur Erstellung von Ionisierungsenergiediagrammen mit Excel
vorher zur Motivation dieser Arbeit zu unterrichten: Reaktionsfähigkeit einiger Elemente als Tabelle zusammenstellen (Erinnerung und Demo-Versuche): z.B. H, He, O, Ne, Na, Cl, Mg,
 8. Excel-Tabelle der Ionisierungsenergien, notwendig für die Schü. um die Daten für die Erstellung der Graphen zu nutzen.  
 9. 1. Übung zum Eintragen von Elektronenanordnungen bei den Schü. bekannten Elementen, z.B. Edelgasen und reaktiven Elementen (vgl. Tabelle zum 7. Blatt)
10. 2. Übung: Warum reagieren die Elemente Natrium und Chlor ? Reaktandenverhältnis 1:1, Ionenbildung und -ladung
11. 3. Übg.: andere Ionenladung möglich bei El.-übergang
12. 4. Übg.: anderes Reaktandenverhältnis möglich
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